AGs sind ein fester Bestandteil unseres Schulalltages und machen es uns Schüler*innen möglich, diesen aktiv mitzugestalten und zu personalisieren, indem wir spezifisch und vor allem frei von dem Druck durch Leistungsbewertungen wählen und uns engagieren können. In AGs kommen Lehrer*innen und Schüler*innen noch einmal auf eine ganz andere Weise zusammen und lernen sich außerhalb des Unterrichtskontextes und außerhalb starrer Klassengefüge kennen, sodass AGs es Schüler*innen ermöglichen, innerhalb der Schule neue Freunde und Gleichgesinnte zu finden.
Deshalb wollen wir auch in der Rostra Platz für die Vorstellung unserer verschiedenen AGs schaffen und zeigen, wie bunt unser Schulalltag ist.

Jedes Jahr gibt es über eine Millionen Schulunfälle. Um Schüler*innen dann schnell helfen zu können, richtet unsere Schule dieses Jahr die AG „Schulsanitätsdienst“ ein. Unter dem Namen kann sich sicher jeder was grobes vorstellen, doch was genau passiert eigentlich in der AG, wie läuft die Einrichtung der AG an unserer Schule ab und wie kann man überhaupt mitmachen? Diese Fragen will ich beantworten und die AG „Schulsanitätsdienst“ vorstellen.

Die AG, die von Frau Feye betreut wird, startete am Freitag den 15.08.2025 mit einer Infoveranstaltung um 13:10 in A008. Dort wurde die AG nochmal intensiver vorgestellt. Engagierte Schüler*innen konnten dann am Dienstag und Mittwoch der darauffolgenden Woche an der Ersthelfer-Ausbildung teilnehmen. Offiziell startet die AG aber erst nach den Herbstferien, weil erst dann der Sanitätsraum unserer Schule fertig eingerichtet sein soll.

In der AG wird dann kompetentes Reagieren in Notfallsituationen gelehrt und angewendet. Das meint Dinge wie eine stabile Seitenlage, die Verarztung von Wunden oder auch das Messen und Stabilisieren von Blutdruck. Die Schüler*innen sollen also auf alles, was in unserer Schule so schiefgehen kann, vorbereitet werden. Dabei sollen nicht nur „Soft Skills“ vermittelt werden, sondern auch Selbstsicherheit, Gemeinschaftsgefühl und Handlungskompetenz, und natürlich erfüllen die Teilnehmenden den anderen gegenüber auch eine Art Vorbildsfunktion.

Photo by Pavel Danilyuk on Pexels.com

Im Alltag sind die Aufgaben der Schüler*innen vielfältig. Sie sind Ersthelfer, wenn etwas passiert, sie betreuen Kranke und überprüfen regelmäßig den Materialbestand der AG. Außerdem fungieren sie als Schulsanitätsdienstliche Betreuung von Sportfesten und
Schulveranstaltungen. Dazu gibt es regelmäßig Fortbildungen, Fachtage und Leistungswettbewerbe.

Photo by fauxels on Pexels.com

Wenn du also im Jahrgang 8 oder höher bist, Verantwortung übernehmen kannst, eine Vorbildsfunktion einnehmen möchtest und vor allem helfen willst, dann melde dich bei Jonas Kunis unter jonas.kunis@rats-os.de

Angesagt