Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit auch sechs Wochen voller von uns lang ersehnter freier Tage, die hoffentlich hervorragendes Wetter mit sich bringen. Was gibt es da Besseres als mit einem spannenden Buch in der Hand am Strand oder im Garten zu liegen?
Hier findet ihr Buchtipps, mit denen ihr in fesselnde neue Welten eintauchen, herzzerreißende Romanzen verfolgen oder euch über verschiedene Themen informieren könnt.

The summer I turned pretty — Jenny Han
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Genre/ Stichwörter: Romance, Sommer, Kindheitsfreunde
Das Buch zur beliebten prime-Serie „The Summer I turnend pretty“ darf bei einer Auflistung von Buchtipps für den Sommer keinesfalls fehlen und eignet sich perfekt als leichte Lektüre für zwischendurch. Es ist aufregend, Bellys Hin und Her zwischen den Fischer-Brüdern mitzuverfolgen und zu sehen wie aus langjährigen Freundschaften etwas mehr oder die Illusion von etwas mehr entstehen kann. die englische Sprache ist relativ simpel gehalten, sodass dieses Buch den Einstieg in das lesen auf Englisch ermöglicht. Es ist aber auch eine deutsche Übersetzung erhältlich.

Wie viel Luxus braucht der Mensch? — Seneca
Altersempfehlung: —
Genre/ Stichwörter: antike Philosophie, Nachhaltigkeit, Konsum
Die Zusammenstellung übersetzter Zitate des berühmten römischen Philosophen Seneca bietet einem nicht nur einen Einblick in die römische und griechische Philosophie, sondern regt auf nur 83 Seiten stark zum Nachdenken an, wenn man entdeckt, dass auch ein antiker Philosoph sich schon gefragt hat, ob Luxus und Konsum nötig sind und wie sie uns Menschen und die Natur um uns herum beeinflussen.

Unlearn Patriarchy
Altersempfehlung: —
Genre/ Stichwörter: Feminismus, Patriarchat
Dieses feministische Buch fasst Aufsätze verschiedener Autoren zu verschiedenen Aspekten der Gesellschaft, in denen immer noch mehr oder weniger versteckt Überbleibsel des Patriarchats und der Geringschätzung und Unterdrückung von Frauen zu finden sind, obwohl es uns häufig kaum bewusst ist, weil wir so daran gewöhnt sind. Eine regelrecht die Augen öffnende und den Blick schärfende, aber anspruchsvolle Lektüre.

Im Labyrinth der Nerven — Dr. Nicole und Dr. Christian Knobloch
Altersempfehlung: —
Genre/ Stichwörter: Medizin, Psychiatrie, Neurologie
„Im Labyrinth der Nerven“ bietet einen fesselnden Einblick in die neurologische und psychiatrische Praxis des Autorenpaares und beschreibt dabei in einfacher und für jeden verständlicher Sprache komplexe Krankheitsbilder. Jeder naturwissenschaftlich und psychiatrisch-medizinisch interessierten Person ist dieses Buch wärmstens zu empfehlen.

Der Alchemist — Paulo Coelho
Altersempfehlung: —
Genre/ Stichwörter: Suche nach Sinn, Fiktion, Selbstfindung
Dieser preisgekrönte Roman handelt von einem armen jungen Mann aus Spanien, der sich auf die Suche nach einem verborgenen Schatz in Ägypten auf die Reise durch Spanien und Nordafrika begibt, wobei ihm langsam bewusst wird, dass er viel mehr nach einem Sinn und einer Bestimmung in seinem Leben sucht.

EQ. Emotionale Intelligenz — Justin Bariso
Altersempfehlung: —
Genre/ Stickwörter: Empathie, EQ, Psychologie
„EQ“ von Justin Bariso ist ein lehrreiches und alltagsnahes Buch, das leicht verständlich und an vielen Beispielsituationen das Auge für den empathischen, sozialen Umgang mit anderen Menschen schärft und darauf aufmerksam macht, dass gerade im Umgang mit anderen Menschen gut gemeint nicht immer gut gehandelt ist.

Animal Farm — George Orwell
Altersempfehlungen: ab 14 Jahren
Genre/ Stichwörter: Fabel, politisch-kritisch, Kommunismus
“Animal Farm“ von George Orwell ist ein richtiger Klassiker, der sich mit Schwierigkeiten von Reformen und darauf aufgebauten politischen und gesellschaftlichen Systemen auseinandersetzt. Dabei schneidet es Themen wie Gleichheit, die russischen Revolutionen und Gerechtigkeit in der Politik.

Der Junge im gestreiften Pyjama — John Boyne
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Genre/ Stichwörter: Holocaust, NS, Fiktion
Dieser Roman behandelt das Thema Holocaust und Judenverfolgung aus der Sicht eines achtjährigen Jungen, der als Sohn eines Verantwortlichen nahe eines Konzentrationslagers lebt und über den Stachelzaun hinweg in Kontakt zu einem Gefangenen kommt. Die naive Position und das fehlende Verständnis Brunos für die Geschehnisse und den Beruf seines Vaters machen dieses Buch einzigartig.

Magie aus Gift und Silber — Lisa Rosenbecker
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Genre/ Stichwörter: Jugendbuch, Fantasy, griechische Mythologie
Als die Protagonistin Rya von Nick aus ihrem Dasein als Statue befreit wird, findet sie sich in einer vollkommen fremden Welt wieder und gerät in den Jahrtausende alten Konflikt zwischen den Nachfahren Perseus` und den Nachfahren Medusas, in dem sie eine größere Rolle spielen soll, als zunächst angenommen. Fesselnd, magisch und unerwartet sind drei Adjektive, die diesen Roman treffend beschreiben.

anatomy — Dana Schwartz
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Genre/ Stichwörter: Gothic Romance, Chirurgie, 1817
“anatomy“ von Dana Schwartz erzählt die spannende Geschichte von Hazel Sinnet, die sich nichts sehnlicher wünscht, als das Studium und die Ausbildung zur Chirurgin absolvieren zu dürfen. Im Jahre 1817 in Edinborough gestaltete sich dieses Unterfangen jedoch nicht so einfach — dann gerät Hazel zusätzlich in mysteriöse, düstere Umstände und Intrigen und verbündet sich mit Jack Currer, der Leichen zu Übungszwecken an Medizinstudenten verkauft und Hazel näher kommt als sie geplant hat.

Percy Jackson erzählt griechische Heldensagen — Rick Riordan
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Genre/ Stichwörter: griechische Mythologie, Jugendbuch
In „Percy Jackson erzählt griechische Heldensagen“ und „Percy Jackson erzählt griechische Göttersagen“ findet man einen hervorragenden Einstieg in die griechische Mythologie, die humorvoll von Percy Jackson, dem Protagonisten der gleichnamigen Reihe und Sohn des Poseidon, erzählt wird. Aber Achtung: Einmal gefangen lässt einen die griechische Mythologie nur schwer wieder los!

Seven husbands of Evelyn Hugo — Taylor Jenkins Reid
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Genre/ Stichwörter: LGBTQIA+, Forbidden Romance
In „The Seven husbands of Evelyn Hugo“ erzählt die berühmte Hollywood-Schauspielern Evelyn Hugo einer Reporterin die Wahrheit, die hinter ihren sieben Ehen steht, und offenbart damit ihre größten Geheimnisse nach Jahrzehnten, in denen sie im Rampenlicht stand, der ganzen Welt. Drama, Show Business und fesselnde Intrigen auf Evelyn Hugos Weg zum Ruhm.
Ein letzter Tipp: In der Stadtbibliothek kann man viele dieser Bücher lesen und ausleihen — so muss man nicht immer gleich jedes interessant klingende Buch kaufen und spart eine Menge Geld.


Sehr gut und informativ👍