Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.
Cicero
1. Legendborn

Artussage trifft Black-History: In diesem packenden Romantasy-Roman beginnt die Protagonistin Bree Matthews an der Uni und wird bereits an ihrem ersten Tag Zeuge eines Dämonenangriffs. Auf der Suche nach ihren Wurzeln und der Vergangenheit ihrer verstorbenen Mutter wird sie dabei immer weiter in die Welt der Magie und des Geheimbundes der Artusritter hineingezogen…
2. The Inheritance Games

50 Milliarden Dollar – Eine unbekannte Erbin – Vier mörderische Nachkommen. Mit diesem fesselndem Roman sind alle Fans von Rätseln und Intrigen gut bedient. Dabei bezaubert der Roman nicht nur mit einem spannenden Rätsel, sondern auch mit einer dramatischen Liebesgeschichte…
3. Scholomance

Harry Potter mal etwas dunkler und ohne Lehrer: „In der Scholomance gibt es zwei Möglichkeiten – schaffe die Abschlussprüfung oder stirb!“ »Scholomance« bietet dunkle und gewitzte Abenteuer voller unerwarteter Wendungen. Dabei ist der Schreibstil mal etwas anders als normal und die Charaktere bezaubern durch leichte Schrulligkeit.
4. Woodwalkers

Carag ist ein Woodwalker, also ein Mensch, der sich auch in ein Tier verwandeln kann. Er wächst als Puma in den Rocky Mountains auf und lebt dort relativ zufrieden mit seinen Eltern und seiner älteren Schwester Mia. Doch als seine Mutter ihn und seine Schwester eines Tages mit in die Stadt nimmt, ist er so beeindruckt, dass er in der Menschenwelt leben möchte. Er landet bei einer Pflegefamilie und bekommt ein Angebot auf die Clearwater High, eine Schule für Woodwalkers, zu gehen. Und er erhält Unterstützung von einem der mächtigsten Menschen in Amerika: Andrew Milling, der ebenfalls ein Woodwalker ist und Carags Mentor wird. Allerdings ist nicht ganz klar, was seine Absichten sind…
Empfohlen von @judith120710
5. Selection

Maxon Schreave, Prinz von Illea, muss eine geeignete Ehefrau finden und dafür ein Casting durchlaufen. America Singer landet mehr oder weniger zufällig mit 34 anderen Mädchen im Palast, obwohl sie damit überhaupt nicht gerechnet hatte. Jetzt ist sie hin- und hergerissen, ob sie dem Prinzen eine Chance geben sollte, oder ob sie so schnell es geht nach Hause zu ihrem Freund Aspen zurückkehren sollte.
Empfohlen von @judith120710
6. Die Känguru-Chroniken

Fast schon ein Klassiker: Dieser humorvolle Roman handelt von einem Kleinkünstler, der zusammen mit einem sprechenden Känguru in einer WG lebt. Klingt verrückt? Ist es auch. Das Buch bezaubert dabei sowohl durch seinen Humor, als auch durch Kurzweiligkeit, da die einzelnen Kapitel fast schon Kurzgeschichten sind. Besonders zu empfehlen ist hier auch das Hörbuch, Marc-Uwe gelingt es, das Känguru in einer einzigartigen Weise zu sprechen.
7. What if? Was wäre wenn?

Zum Schluss noch ein Buch aus der „Non-Fiction“ (ich wollte nicht Sachbuch schreiben, das klingt so langweilig): Wenn man eine zufällige Nummer wählt und »Gesundheit« sagt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Angerufene gerade geniest hat? Randall Munroe beantwortet die verrücktesten Fragen hochwissenschaftlich und umwerfend kreativ.
Noch ein Tipp zum Schluss für Vielleser: Die Stadtbibliothek hat eine eigene E-Book Sammlung von Kinder- und Jugendbüchern, einfach hier klicken und mit eurem Bibliotheksausweis anmelden.


Sehr gut und informativ👍