
Am 9. März war es wieder soweit! Ca. 180 neugierige Viertklässer*innen stürmten die Schule, bereit den Probeunterricht zu meistern. In den Spanisch-, Latein- und Französischunterricht konnten die Schüler*innen der unterschiedlichsten Grundschulen hinein schnuppern.
Auch die anderen Fächer zeigten sich von ihrer besten Seite. So konnte man zum Beispiel im Rahmen des Faches Biologie mit Alkoholrauschbrillen einen Parkour durchlaufen. Ein Gebäude weiter gab es die Gelegenheit, als Pharao verkleidet vor einem Bild der Pyramiden von Gizeh ein Foto zu machen. Die Vorstellung des Faches Werte und Normen erfolgte mit einer Reihe von kreativ gestalteten Plakaten und in der Chemie konnten die Kinder ihre eigenen Mandalas aus Filzstiften kreieren.


Und für das leibliche Wohl war auch gesorgt: auf dem Schulhof wurden Würstchen gegrillt und Pommes frittiert. Die Französisch-Fachgruppe organisierte einen Crêpe-Verkauf und wer lieber etwas Süßes wollte, konnte sich bei der Vorstellung des Faches Englisch ein paar Cookies besorgen. Wenn man danach durstig wurde, bot der Verkaufsstand der Umwelt-AG fair gehandelten Kaffee, Tee und Eistee. Auch die anderen AGs präsentierten ihre Arbeit. So wurde der Tag zum Beispiel von der Kapelle musikalisch begleitet und im Erdgeschoss des D-Gebäudes stellte die Ruder-AG ihre Ergometer auf. Jeder, der wollte, konnte es mal probieren. Auf Grund des tollen Programms, engagierten Lehrer*innen und Schüler*innen sowie einer fröhlichen Stimmung konnten sich viele Grundschüler*innen am Ende vorstellen, ab Sommer Teil unserer Schulgemeinschaft zu werden.

Sehr gut und informativ👍